Sonntag, 16. Dezember 2007

Veganomicon – jetzt auch in Göttingen!

Lang ersehnt, endlich angekommen! DAS ultimative vegane Kochbuch-Standardwerk, vom bewährten New Yorker Post Punk Kitchen-Autorinnenteam Isa Chandra Moskowitz und Terry Hope Romero, sorgt - dank Amazon - seit einigen Tagen für vorbehaltlose Bewunderung, Begeisterung und jede Menge Ooohs und Aaahs in unserem Haushalt – wie unschwer zu erkennen ist:


Gekocht haben wir natürlich auch schon! Das erste Rezept, das ausprobiert wurde, war das Tangerine Baked Tofu, wobei uns Clementinen die fehlenden Tangerinen ersetzten. Der Tofu schmurgelte in einer Marinade aus Clementinenschale und -saft, Limettensaft, Sojasauce, Agavendicksaft, Sonnenblumenöl und Rum, gewürzt mit gemahlenem Piment, Kreuzkümmel und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer 45 Minuten bei 210 Grad im Backofen, bis er knusprig braun und bissfest war.

Dazu gab es in Gemüsebrühe gedämpften Brokkoli, Vollkorn-Basmatireis und eine flugs improvisierte Sauce – in etwa so:

  • 250 ml vom Brokkoli-Kochwasser (ersatzweise Gemüsebrühe) erwärmen,


  • ca. 1-2 TL Pfeilwurzelmehl oder Maisstärke zum Binden (vorher mit etwas kaltem Wasser angerührt) dazugeben, das Ganze etwas köcheln lassen,


  • etwas Mandarinensaft (oder übrig gebliebene Marinade, s.o.) dazu,


  • 1 TL Vitam-R-Hefepaste unterrühren (oder mehr, nach Geschmack),


  • mit etwas Ahornsirup abrunden (ca. 1 EL),


  • Sojasahne nach Belieben hinein,


  • Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer zum Abschmecken,


  • einige frische Thymianblättchen dazu – fertig!

Und so sah es aus, das sehr schmackhafte Werk:

(Ach ja, Empfehlung: Buch bestellen, nachkochen!!!)

1 Kommentar:

Seichou hat gesagt…

Ja, das Veganomicon rockt!
Mittlerweile ist es bei Amazon.de ja nicht mehr zu bekommen und auch nicht vorbestellbar.
Hoffe, dass sie nochmal Exemplare zur Verfügung stellen, damit wir auch hier was vom Buch haben :)
(zum Glück hatte ich es zeitig bestellt und günstig bekommen, jetzt bekommt man es bloß auf Marketplace für aktuell ca. 130 Euro...)