Donnerstag, 18. Juni 2009

Zitroniger Basmatireissalat mit grünen Gemüsen und Dill

Die Spargelzeit neigt sich ja leider, leider flott dem Ende zu – die (vor-)letzte Gelegenheit also, in diesen Tagen noch einmal Spargel in rauen Mengen und vielleicht neuen Variationen zu genießen. Im Ofen gebacken und zum Schluss der Garzeit kurz unter den Grill gepackt, dazu neue Pellkartoffeln mit gutem Olivenöl, das geht natürlich immer und ist vor allem immer köstlich. Gestern hatte ich aber keine raue, sondern lediglich eine kleinere Menge grünen Spargels bekommen, ein gutes Pfund war’s, für 2 Personen eindeutig zu wenig, wenn man von der oben kurz beschriebenen Mahlzeit ausgeht. Außerdem harrten einer kreativen Zubereitung im Gemüsefach: einige Fenchelknollen; leckere, kleine, grüne Zucchini; schließlich ein dickes Bund frischer Dill. Ganz klar die Chance für neue Variationen... Was also tun?
...DAS:

Zutaten:
500-600 g grüner Spargel, holzige Enden entfernt und die unteren 2/3 der Stangen geschält, dann in ca. 3 cm große Stücke geschnitten
2 mittelgroße Fenchelknollen, längs in 5mm dicke Scheiben geschnitten (eventuelles zart-fedriges Grün kann gern kleingeschnippelt mit in die Sauce)
2-3 kleine Zucchini, gewürfelt
225 g Basmatireis
600-650 ml Gemüsebrühe
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
5 EL frisch gepresster Zitronensaft (von 1-2 großen Zitronen)
1 Bund frischer Dill, klein geschnitten
1 Knoblauchzehe, gepresst
100-125 ml gutes Olivenöl

Zubereitung:
Den Reis in einem Sieb unter kaltem Wasser gut abspülen und in der kochenden Brühe (evtl. noch etwas Salz zugeben) nach Packungsanweisung garen, bis die Brühe komplett aufgesogen ist. Falls nötig, noch ein wenig Wasser nachfüllen. Den Reis vom Herd nehmen, mit einer Gabel auflockern und zum Abkühlen in eine Schüssel füllen.

In einem Topf Wasser mit etwas Salz aufkochen. Fenchelscheiben, Zucchiniwürfel und Spargelstücke darin kochen, bis sie durch sind, aber noch Biss haben – so um die 5 Minuten. Abgießen und zum Abkühlen ebenfalls in eine Schüssel geben.

Für die Sauce Olivenöl, Zitronensaft, Dill, Knoblauch sowie Salz und Pfeffer nach Geschmack verquirlen. Wenn Reis und Gemüse abgekühlt sind (lauwarm ist o.k.), beides zusammen mit der Sauce in einer großen Salatschüssel vermischen und servieren. Fruchtig, frisch, frühsommerlich, fein... und macht froh! Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. I have been browsing online greater than three hours these
    days, yet I by no means found any interesting article like yours.
    It is beautiful worth enough for me. Personally, if all webmasters and bloggers made good content as you probably
    did, the web might be a lot more helpful than ever before.


    my homepage: Find a Bungalow

    AntwortenLöschen